Regression #3 - Performance - 2014

Performance by Vinzenz Fengler - Performer: Nadine Rahimtoola & Vinzenz Fengler

Location: 19.12. 2014, Katz&Bach Galerie Richter, Berlin-Kreuzberg

Duration: 14 minutes

Material: mask, white cloth, iron, ash, basin with milk, leash, clips

 

For video documentation click here

 

Mit der Performance-Reihe „Regression“, untersuche ich verschiedene kultische Handlungen, die ich als Kind erlernt habe, aber seit Jahren nicht mehr praktiziere. Diese oft ritualisierten Handlungen, wie Formen der Anbetung oder Verehrung eines höheren Wesens, erinnere ich als nichtbewußte Handlungen, die mechanisch vollzogen werden. Mich interessiert, welche Wirkung es auf mich hat, wenn ich diese Handlungen ganz bewußt, und aus dem ursprünglichen Kontext herausgelöst, vollziehe. Welche Bilder produziert meine Erinnerung während ich das tue? Was passiert mit mir, wenn ich diese Handlungen übersteigere indem ich sie verlangsame oder schneller ausführe? Welche Wirkung hat es, wenn ich Handlungen, die als kurze Geste angelegt sind, bis ins Absurde wiederhole? Weiterhin beschäftigt mich die Frage, ob es möglich ist, die oft emotional aufgeladene Geste solcher Handlungen zu brechen, wenn ich diese Geste oder die Bedeutung dieser Geste transformiere und reproduziere.

With "regression" I examine ritual acts, which I learned as a child, and which remember as unconscious actions. What interests me, is what kind of effect it has on me if I carry out this ritualistic act in full awareness. What happens when this act is removed from its original context. And what happens to me if I exaggerate these actions?