die erinnerung ist ein verwirrtes babel. und ich verstehe die worte nicht. und ich bin eine tausendzüngige steppe. ohne wenn und aber. ohne grund und boden. die erinnerung ist ein eingefallener turm. ist eine eingefallene idee. von sprache. ist nicht ausgefallen. ist nicht ausgefallen. und jetzt bauen sie die sätze nach rechts und links. nach hinten und vorn. was für ein satzbau. jetzt graben sie stollen bis in die hinterste der herzkammern. dort wo das blut sich erinnert und überschäumt. sprachlos. unausgesprochen. unerhört sowas. im herzen die wortvermutung. auf der zunge der staub. zwischen den zähnen das knirschen. sag jetzt nichts. ich bin die tausendzüngige brache. ist das so kalt hier oder friere ich nur. oder friere ich nur. die erinnerung ist ein wahnwitziges babel. ist ein haufen turmtrümmer. aber jetzt graben sie in die tiefe. jetzt hauen sie treppen in den felsigen grund der steppe. die erinnerung ist ein mehrgeschossiger keller. ohne licht. ich erkenne die worte nicht. und ich sehe die worte nicht. ein. ich suche den aus-gang. hoffnungslos. wortlos. still. frag jetzt nichts. ich hab keine antwort. und ich verstehe die worte nicht. mehr. kein verständnis. kein verständnis. verständnismäßig kühl. ist das so kalt hier oder friere ich nur. oder friere ich nur. die erinnerung ist ein unterbelichtetes babel. ist eine kettenreaktion von mißverständnissen. was für ein satzbau. von mißgeständnissen. ich verstehe die sprachen nicht. das sprechen. es hat mir die sprache verschlagen. und ich gestehe nichts. sprachlos. ist das so kalt hier. ich suche den ausgang. frag jetzt nichts. ich hab keine antwort. gib mir ausgang. sprachlos. was für ein satzbau. die erinnerung ist ein zugeschüttetes babel. jetzt suchen sie nach den worten. jetzt graben sie nach den sätzen. von außen nach innen. von innen nach außen. jetzt graben sie sich frei. satz für satz. und bauen kleine trümmertürme. aus worten. was für ein satzbau. was für ein lächerlicher satzbau. oder friere ich nur. ich suche den ausgang. den aus-satz. den schluss-satz. ich suche das ende. der erinnerung. ich bin der schwindelerregende punkt. ist das so kalt hier. oder friere ich nur. oder friere ich nur. halt mich an. schweig jetzt nichts. schweig jetzt nicht. rede. vom anfang. von anfang an. bindestrich. doppelpunkt.

Vinzenz Fengler, 2009